Hinweise zum Wechsel von WBB Lite zu phpBB

Hinweise für Forenbenutzer zum Wechsel der Forensoftware von WBB Lite zu phpBB

Hinweise zum Wechsel von WBB Lite zu phpBB

Beitragvon katho » Sa 29. Jan 2011, 15:40

Hallo zusammen,

die Forensoftware des SK-Forums wurde von Woltlab Burning Board Lite phpBB umgestellt.

Grund dafür:
Das Update von Burning Board Lite 2.0.1 auf Version 3 war nicht möglich, es hätte eine Lizenz gekauft werden müssen. Deshalb die Umstellung auf phpBB (lizenzkostenfrei, steht unter der Gnu General Public License), das auch upgedatet werden kann. Regelmäßige (Sicherheits-)Updates sind leider aufgrund der ständig zunehmenden Internetkriminalität unumgänglich.

Die alten Beiträge habe ich alle mühsam von Hand (einzeln!) umgezogen, sind also noch vorhanden, stimmt nur jeweils das Datum nicht mehr (Reihenfolge stimmt aber).

Vorteil:
Man kann sich jetzt automatisch bei Antworten auf eigene Beiträge benachrichtigen lassen. Das kann entweder global im persönlichen Bereich oder aber individuell bei jedem neuen eigenen Beitrag eingestellt werden. Die Default-Einstellung ist "keine Benachrichtigung", wer also Benachrichtigungen will, muss diese erst aktivieren.

Nachteil:
Da ich wie gesagt alles von Hand umziehen musste, habe ich aufgrund des Umfangs nur die Benutzer neu angelegt, die bereits eigene Beiträge verfasst hatten. Mit diesen neu angelegten Benutzern habe ich dann die Beiträge entsprechend neu erstellt.

Benutzer, die bereits im alten Forum registriert waren, und bereits eigene Beiträge verfasst hatten, habe ich schon neu angelegt (um unter ihrem Namen die alten Beiträge umziehen zu können). Jeder von euch muss einmalig bei der Anmeldung die Funktion "Passwort vergessen" nutzen, um sich selbst ein neues Passwort zu geben.

Benutzer, die im alten Forum zwar registriert waren, aber selbst noch keine Beiträge verfasst hatten, habe ich nicht neu angelegt (wegen dem Aufwand). Für euch bedeutet das, dass ihr euch einfach neu im Forum registrieren müsst (mit selbstgewähltem Benutzername, Passwort und Emailadresse). Nach der Registrierung müsst ihr abwarten, bis euer Account freigeschaltet ist (dann bekommt ihr eine entsprechende Email), dann könnt ihr euch wie gewohnt anmelden.


Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
katho
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Jan 2011, 11:12

Zurück zu Wechsel Forensoftware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron