Chronik
CMS
Home
Aktuelles
Ausbildung
Bilder
Chronik
Disclaimer
Downloads
Forum
Gästebuch
Grußwort
Impressum
Kontakt
Mitspielen
Reservierungen
Sitemap
Termine/Proben
Tonträger
Wir über uns
Jahr 1887 :: Gründungsjahr
pic_11.jpg
Das genaue Gründungsjahr der Stadtkapelle lässt sich heute leider nicht mehr feststellen. Jedoch weiss man, dass im Jahr 1887 aus der schon Jahre zuvor gebildeten Musikgesellschaft eine "Stadt- und Feuerwehrkapelle" hervorging. Ihr musikalischer Leiter war Musikdirektor Ferdinand Stoll. Die Kapelle bestand aus 10 Musikern. Wie der Name "Stadt- und Feuerwehrkapelle" schon aussagt, war sie ebenso eine Institution der Stadt wie auch der Feuerwehr und somit dem Feuerwehrkommandanten unterstellt. So gehörte es z.B. zu ihren Aufgaben, an Musterungen der Feuerwehr zu spielen. Allerdings blieb ihre musikalische Tätigkeit sehr im Hintergrund, da es an Melodiebläsern fehlte und sie somit meist nicht spielfähig war.
Chronik