Chronik
CMS
Home
Aktuelles
Ausbildung
Bilder
Chronik
Disclaimer
Downloads
Forum
Gästebuch
Grußwort
Impressum
Kontakt
Mitspielen
Reservierungen
Sitemap
Termine/Proben
Tonträger
Wir über uns
Jahr 1948 :: Neue Satzung
pic_15.jpg
Gemeinsam mit der Stadt wurde 1948 eine neue Satzung entworfen, aus der dann die heutige Stadtkapelle hervorging, welche dann von der Feuerwehr unabhängig war.<br>In dieser Satzung tauchten einige Kuriositäten auf: So gab es z.B. für Auszubildende eine 2-jährige Lehrzeit und sie mussten sich dann der Kapelle noch für weitere 4 Jahre verpflichten. Es hieß dort auch:<br>"Die Satzung wird unwirksam, wenn bei Auftritten weniger als 10 Mann anwesend sind, was zu bedeuten hat, dass die Kapelle dann aufgelöst worden wäre.<br>So war nun die neue "Stadtkapelle" unter der Leitung von Rudolf Hecker entstanden. Allerdings musste bei der Besatzungsmacht noch der Antrag zur Wiederzulassung der Kapelle gestellt werden, bevor sie ihre Arbeit aufnehmen konnte.<br>Durch den Ehrgeiz und die Einsatzbereitschaft des Idealisten Rudolf Hecker, welcher in der Anfangszeit auch noch 1. Vorstand und Kassier war, wurde das Orchester wieder zu einem außerordentlich starken Klangkörper.
Chronik