Tonträger
CMS
Home
Aktuelles
Ausbildung
Bilder
Chronik
Disclaimer
Downloads
Forum
Gästebuch
Grußwort
Impressum
Kontakt
Mitspielen
Reservierungen
Sitemap
Termine/Proben
Tonträger
Wir über uns
CD: Grüße aus der Kelternstadt (1995)
pic_95.jpg
Aus dem Jahr 1995;

Die Stadtkapelle Metzingen ist nun fast 110 Jahre alt. Im Jahre 1887 wurde sie als Stadt- und Feuerwehrkapelle zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Wie in jedem Blasmusikorchester gab es auch bei der Stadtkapelle Metzingen Höhen und Tiefen. So zählte man z.B. 1971 nur noch 14 aktive Musiker.

25 Jahre später gehörte die Stadtkapelle Metzingen mit genau 60 Bläsern zu einem der leistungsstärksten Blasorchester im ganzen Umkreis. Auch die 1971 gegründete Jugendkapelle kann sich sehen lassen. Mit 40 Jungbläsern feiert sie 1996 ihr 25jähriges Bestehen und hat sich dafür einiges vorgenommen.

Daß die Kapelle in den vergangenen 25 Jahren solch eine Leistungssteigerung hatte, ist vor allem den Dirigenten Otto Arnstadt, Gerhard Schüle und dem jetzigen Kapellmeister Bruno Seitz zu verdanken. Sie verstanden es, gemeinstam mit der Vorstandschaft aus dem "kleinen Haufen" wieder eine repräsentative Kapelle zu machen.

Zum Repertoire der Stadtkapelle Metzingen gehört die gesamte Literatur für Blasmusik, modern, volkstümlich und auch sinfonisch. Neben Unterhaltungsmusik bei verschiedenen Musikfesten werden auch zahlreiche Konzerte gegeben. Selbst anspruchsvolle Kirchenmusik ist von der Stadtkapelle zu hören.

Wir wünschen den Hörern dieser CD recht gute Unterhaltung und glauben, daß bei der Vielseitigkeit der von Kapellmeister Bruno Seitz gewählten Literatur jeder Musikfreund auf seine Kosten kommt.
Home Zurück Details